Wir haben gute Gründe, unseren Nachwuchs zu fördern
Die Förderung des Nachwuchses nimmt bei uns einen hohen Stellenwert ein. Die erfolgreiche Begleitung und Unterstützung der Lernenden während ihrer Ausbildung basiert auf einer klaren Struktur, einer individuellen Betreuung und soliden Kommunikation. Durch einen ganzheitlichen Ansatz stellen wir sicher, dass sie nicht nur fachlich, sondern auch persönlich wachsen und sich optimal auf ihre berufliche Zukunft vorbereiten können.
Vom Lernenden zum erfolgreichen Mitarbeiter
Betreuung und Vorbild
STIEBEL ELTRON Schweiz sorgt mit zwei Praxisbildnern für eine optimale Betreuung und Förderung der Ausbildung. Alle sechs Monate wird die Abteilung gewechselt, um verschiedene Tätigkeitsbereiche kennenzulernen. Es ist unser Anliegen, die individuellen Stärken der Lernenden zu entwickeln und diese dadurch umfassend auf die Berufswelt vorzubereiten. Die Praxisbildner begleiten die Auszubildenden intensiv während jeder Station und fungieren dabei als Experten und Vorbilder.
Feedback und Weiterentwicklung
Eine offene und kontinuierliche Kommunikation ist der Grundpfeiler jeder Zusammenarbeit - ganz besonders gilt dies während einer Ausbildung. Jede Person bringt eine unterschiedliche Persönlichkeit mit, was sich spezifisch auf die Auffassungsgabe und den jeweiligen Lernstil auswirkt. Die Praxisbildner fördern in regelmässigen Standortgesprächen die Reflexion über den Lernprozess und unterstützen so die kontinuierliche Weiterentwicklung. Dabei wird auf die individuellen Bedürfnisse eingegangen, wodurch die Stärken der Auszubildenden weiter ausgebaut werden können
Es werden regelmässig, konstruktive Feedbacks geführt, wodurch die Lernenden die Möglichkeit erhalten, Fragen und Bedenken zu äussern. Die Erfahrung, dass auf diese konkret und konstruktiv eingegangen wird, wirkt sich positiv auf ihre Selbstwirksamkeit, ihre Motivation und somit ihr Engagement aus.
Motivation und Ziel
Zentrale Fragen, welche die Lehrlingsausbildung lenken: Wie kann die Unterstützung bestmöglich gewährleistet werden? Wie können die Lernenden optimal gefördert werden? Und welche Schwerpunkte müssen besonders beachtet werden?
Durch das Entgegenbringen von Respekt und Geduld gegenüber dem Lernenden kann eine förderliche Haltung entwickelt werden, die zu mehr Selbstsicherheit führt. Diese positive Atmosphäre ermöglicht es den Lernenden, Vertrauen zum Praxisausbildner aufzubauen. Mit der Unterstützung des Praxisausbildners wird angestrebt, die Motivation des Lernenden zu stärken. Ziel der Berufsausbildung ist es, die Lernenden optimal auf den Einstieg ins Berufsleben vorzubereiten, sodass sie nach Abschluss der Ausbildung kompetent und selbstbewusst in die Arbeitswelt starten können.
Praxis erlernen, Perspektiven schaffen
Nachhaltig wohlfühlen – mit einer Ausbildung die Zukunft schafft. Als Markt- und Technologieführer in den Bereichen Haustechnik und grüne Technologien bieten wir echte Aufgaben und spannende Perspektiven – im technischen wie im kaufmännischen Bereich. Gestern: Schule. Heute: STIEBEL ELTRON!
Ausbildungsangebote bei STIEBEL ELTRON Schweiz
Grundlagen der kaufmännischen Handelsausbildung: Der Weg zur beruflichen Kompetenz
STIEBEL ELTRON Schweiz bietet die 3-jährige KV-Ausbildung EFZ und mit Berufsmatura an. Die Lernenden haben in dieser Zeit drei verschiedene Ausbildungsorte. Zum einen erhalten sie das Grundlagenwissen und die Theorie in der Berufsfachschule und wenden das theoretische Wissen im Lehrbetrieb in der Praxis an. In den überbetrieblichen Kursen (ÜK) vertiefen sie ihr Wissen im Bereich der Branche (Handel) und eignen sich weitere Fähigkeiten an. Sie werden in allen drei Bereichen geprüft (halbjährige Qualifikationsgespräche und Erfahrungsnoten, regelmässige Kompetenznachweise und zum Ende der Ausbildung das schulische Qualifikationsverfahren).
Die Lernenden durchlaufen in den drei Lehrjahren bei STIEBEL ELTRON Schweiz insgesamt sechs Abteilungen, in welchen sie Neues dazulernen können: Verkaufsinnendienst, Einkauf/Disposition, Marketing, Finanzen, Service-Disposition und Service-Administration. Dadurch können sie verschiedene Tätigkeiten ausüben, unterschiedliche Fähigkeiten ausbilden und ihre Stärken besser kennenlernen. Die Auszubildenen haben in jeder Abteilung einen oder zwei Praxisausbildnerinnen oder -ausbildner und werden durch sie betreut.
Von Produktkenntnissen bis zur Systemtechnik: Lernende Servicetechniker und Wartungstechniker
Die Ausbildung zum «Servicetechniker für Wärmepumpen» bei STIEBEL ELTRON ist eine Berufslehre, die zu ausgedehnten Kenntnissen der Produkte im Bereich Haus- und Systemtechnik führt. An ihrem Ende werden die Auszubildenden befähigt sein, selbständig Anlagen und Systeme zu kontrollieren, zu warten und in Betrieb zu nehmen.
Die Berufsbildung erfolgt in zwei Teilen: Die zweijährige Grundausbildung zum Automatiker EFZ wird beim Ausbildungsunternehmen libs (Industrielle Berufslehren Schweiz) absolviert. Danach folgen zwei Jahre Praxis im Betrieb mit dem Schwerpunkt «Servicetechniker für Wärmepumpen». Hier durchlaufen die Lernenden in einem festgelegten Ausbildungskonzept die Kernbereiche Produktschulung, Störungssuche und –behebung sowie Wartungsarbeiten, Inbetriebnahmen und Prozessabläufe. Schon sehr bald können sie auf begleiteten Einsätzen in der Praxis die wichtigsten Vorgänge an realen Anlagen kennen lernen und anwenden.
Die Lernenden werden in dieser Zeit durch einen Ausbildner beim Ausbildungszentrum libs sowie durch einen Fachverantwortlichen in der Firma betreut. Dies gewährleistet eine umfassende und ausgewogene Berufsbildung. Deshalb werden sie einerseits durch Techniker im Aussendienst praktisch ausgebildet und erwerben andererseits im Innendienst Kompetenzen im Bereich Software, Prozessabläufe und Kundenbetreuung.