Schweizermeisterschaft der Gebäudetechnik

Die Schweizermeisterschaften der Gebäudetechnik werden von suissetec als «Flaggschiff» der Nachwuchswerbung bezeichnet. Bereits seit 33 Jahren werden die Wettkämpfe der «best practitioners» ausgetragen. Mit nachhaltigem Erfolg, wie die Rückmeldungen jeweils zeigen. STIEBEL ELTRON Schweiz unterstützt diesen Anlass mit einem Sponsoringbeitrag.

suissetec führt jedes Jahr Schweizermeisterschaften in den Berufen Heizungsinstallateur:in, Lüftungsanlagenbauer:in, Sanitärinstallateur:in, Spengler:in sowie Gebäudetechnikplaner:in durch. Die frischgebackenen Berufsleute können bei diesem Anlass ihre praktischen Fähigkeiten sowie ihre Arbeitstechniken unter Beweis stellen. «Die prickelnde Meisterschaftsatmosphäre mit spannenden Wettkämpfen spornt die jungen Handwerker:innen und Planer:innen zu ausserordentlichen Leistungen an», sagt Sandra Schwarz, Leiterin Eventmanagement & Multimedia Production bei suissetec. «Dadurch wollen und können sie für ihre Berufung das Beste geben.» Voraussetzungen zur Teilnahme sind überdurchschnittliche Fähigkeitszeugnisse. Neben rein handwerklichen Fähigkeiten sind auch eine strukturierte Arbeitsweise, Belastbarkeit sowie Durchhaltewillen wichtig. Denn die Wettbewerbsaufgaben sind anforderungsreich und müssen unter erheblichem Zeitdruck gelöst werden.

STIEBEL ELTRON Schweiz unterstützt die Schweizermeisterschaft der Gebäudetechnik als Sponsor-Partner. «Nachwuchsförderung ist in uns ein grosses Anliegen», sagt Rolf Grolimund, Leiter Marketing & Kommunikation bei STIEBEL ELTRON Schweiz. «Nicht nur im eigenen Unternehmen wollen wir jungen Talenten eine solide Grundlage für ihre berufliche Laufbahn ermöglichen.» Das Engagement sieht er deshalb weniger als Marketingplattform, sondern vielmehr als eine Investition in die Zukunft.

Diese Haltung spiegelt sich in der ganzen Branche wider. «Denn es darf nicht vergessen gehen, dass hinter den jungen Berufsleuten qualifizierte Lehrbetriebe stehen, welche die Lernenden zeitintensiv und mit viel Herzblut fördern und fordern. Nur dank dieser Unterstützung ist es möglich, Nachwuchs auszubilden und ihnen eine Grundlage für ihre Berufslaufbahn zu bieten», meint Schwarz.

«Nachwuchsförderung ist uns ein ganzheitliches Anliegen.»

Rolf Grolimund, Leiter Marketing & Kommunikation bei STIEBEL ELTRON Schweiz